Gemeinsame Nutzung von Solarstrom in Wohnbaugenossenschaften
2025 werden erneuerbare Energien erstmals seit langer Zeit die wichtigste Stromquelle weltweit sein. In der Schweiz hat sich die installierte Photovoltaik-Leistung von 2021 bis 2023 verdoppelt. Solaranlagen tragen mittlerweile über 5 Prozent zur schweizerischen Stromproduktion bei. Die Solarenergie boomt, und steigende Strompreise machen die Eigenstromversorgung für Endkunden immer attraktiver. Das Potenzial für die Installation neuer Anlagen ist nach wie vor enorm.
Erfahren Sie bei der traditionellen Energieveranstaltung der Dienststelle Umwelt und Energie des Kantons Luzern, des Regionalverbands Zentralschweiz von Wohnbaugenossenschaften Schweiz und WOHNEN SCHWEIZ, wie Sie und Ihre Nachbarn gemeinsam von selbst produzierter Energie profitieren können.
Programm vom 5. Februar 2025, 18:30 Uhr
- Begrüssung | Bruno von Flüe, Vorstandsmitglied Regionalverband Zentralschweiz der Wohnbaugenossenschaften Schweiz
- Stromversorgungsgesetz, Energiegesetz und Förderung | Matthias Zemp, Fachspezialist für Grossverbraucher und Industrie sowie Vollzug Energiegesetz, Kanton Luzern, spricht über die neuen schweizweiten Rahmenbedingungen für die gemeinsame Stromnutzung in Genossenschaften, die Solarpflicht für Neubauten und Dachsanierungen im Kanton Luzern sowie Fördermöglichkeiten für Solaranlagen und andere Energieprojekte.
- Einsatzmöglichkeiten von virtuellen ZEV in Genossenschaften | André Rast von der CKW AG erklärt, was ein virtueller ZEV (vZEV) ist, wie die technischen Rahmenbedingungen für einen vZEV aussehen und wie sich die spätere Integrierbarkeit in lokale Elektrizitätsgemeinschaften (LEG) gestalten lässt. Er erläutert ebenfalls die Kombinationsmöglichkeiten mit Elektromobilität und Batteriespeichern.
- Verwaltung von virtuellen ZEV in Genossenschaften | Sandra Stettler von der Egon AG spricht über vertragliche Regelungen von vZEV, Varianten der Verbrauchsmessung und Eigenverbrauchsoptimierung sowie über konkrete Abrechnungsmodelle und deren Umsetzung in der Praxis.
- Verabschiedung | Adrian Achermann, Geschäftsführer WOHNEN SCHWEIZ
- Apéro
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!